Samstag, 23. Januar 2016

Nadine Stenglein im Interview






-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Hallo, ich bin Autorin bei Feelings (Droemer), Oldigor, Arunya und Edition Trailer Spot und wohne mit meiner Familie in Bayern.  Mein Lieblingsgenre ist Fantasy. Ich schreibe aber auch gerne Liebeskomödien, Thriller, Krimis und Gedichte.
 

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Schon als Kind hab ich mir sehr gerne Geschichten ausgedacht und sobald ich dann schreiben konnte, habe ich diese auf Papier festgehalten. Schließlich reifte in mir der Wunsch einmal Schriftstellerin zu werden.
 

- Wie aufregend ist für dich die BlogTour? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Es ist meine erste BlogTour und ich bin schon sehr gespannt darauf. Darauf gekommen bin ich durch Dich 
 

- Hast Du Rituale beim Schreiben?
Ich höre sehr oft Musik dazu, dann kann ich besser in die Geschichte eintauchen, zudem ist man emotional noch mehr dabei als ohnehin schon, was ich toll finde. Oft ist schreiben dann wie Magie!
 

- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ja, auf jeden Fall. Bei manchen traurigen Szenen kommen mir oft die Tränen und bei spannenden Szenen schreibe ich unbewusst immer schneller.
 

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Manchmal schon! :)
 

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein! Meine Tochter bat mich inständig meinen Namen beizubehalten und auch meine Agentin findet dies besser. Ich selbst habe anfangs ein Pseudonym benutzen wollen, Nadine Simon. Aber nun ist es so wohl doch besser 
 

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Also als Ort fasziniert mich die kleine US-Stadt Fairmount in Indiana. An diese denke ich sehr gerne, wenn ich schreibe oder Orte beschreibe. Es ist die Stadt in der James Dean aufwuchs. Ich war schon dort. James Dean selbst, finde ich, war eine sehr interessante und vielseitige Persönlichkeit.
 

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ich habe ein kleines hübsches Notizbuch von meiner Tochter geschenkt bekommen, in das ich einige Buchideen notiert habe, die ich später einmal umsetzen will. Es kommt immer mal wieder eine neue Idee hinzu. Ich lasse immer mein Bauchgefühl entscheiden, welches Projekt ich als nächstes in Angriff nehme. Hauptsächlich arbeite ich nach meinem Bauchgefühl, was ich noch nie bereut habe.
 

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ich schreibe gerade den zweiten Teil zu AURORA SEA. Einige Leser haben sich eine Fortsetzung gewünscht und ich tauche sehr gerne noch einmal in Emmas und Jamies Welt. Es gibt noch viel zu erzählen. Die Geschichte ist schon fertig in meinem Kopf. Nach AURORA SEA, das weiß ich dieses Mal schon sicher, schreibe ich dann eine Liebeskomödie für den Arunya Verlag „TREFFPUNKT WOLKE 7“.
 

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Ich liebe Rezensionen, auch Kritik. Denn gute Kritik ist immer ein guter Lehrer, wie ich schon festgestellt haben  Natürlich höre ich aber auch total gern, wenn ich jemanden mit meiner Geschichte glücklich gemacht habe. Das ist definitiv der Schönste Lohn fürs Schreiben.
 

-Wie schaffst du es mit den Kids dich aufs schreiben zu konzentrieren und die Zeit zu finden?
Ich habe eine 15jährige Tochter. Manchmal nörgelt diese schon, wenn  ich zu lange am Computer sitze. Andererseits liebt sie es dann aber auch, meine Geschichten zu lesen. Auch sie will einmal Schriftstellerin werden und schreibt bereits an eigenen Geschichten. Ist oft nicht so leicht, alles unter einen Hut zu bringen, Beruf (Sekretärin), Kind, Haushalt und so, aber irgendwie gelingt es dann doch immer. Das Schreiben ist für mich immer wie Urlaub 
 

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Das Feedback von Lesern, dass sie die Geschichte ins Herz geschlossen haben.
 

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Die Protagonistin aus Kerstin Giers Rubinrot wäre toll. In die Zeit zu reisen wäre sicher ein tolles Abenteuer.
 

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Mein Lieblingsbuch ist Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupery. Er war ein toller Schriftsteller mit Tiefblick.
 

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Bleibt Euch selbst immer treu und glaubt an Euch und Eure Geschichten. Auf jeden Fall empfehle ich jedem angehenden Autor einen Agenten (welcher allerdings nur im Vermittlungsfall Provision verlangt und nicht schon vorher) an die Seite, da sich dieser in der Buchbranche genau auskennt und weiß was die Verlage gerade suchen etc.

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
 

1 Kommentar:

  1. Sonjas Bücherecke24. Januar 2016 um 09:09

    Hallo,

    toller Beitrag, wieder eine neue Autorin entdeckt. Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen