Donnerstag, 25. Februar 2016

Nika S: Daveron im Interview


-Magst du dich kurz Vorstellen ?
30 Jahre, Kölsche Mädsche, verlobt, im IT Bereich tätig. Klingt schwer unspannend. Außerdem stehe ich auf japanische Filme, Industrial und Galopprennen.
 

- Wann hast du mit dem Reiten angefangen?
Ich glaube mit 7 Jahren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 

- Wie heißt dein Pferd? Hast du mehr als eins?
Nur eins, Mozart. Den Namen habe ich mir aber nicht ausgesucht, den hatte er schon.
 

- Du wolltest als Kind schon Autorin werden?
Ja, immer. Seitdem ich schreiben kann. Ich hatte eine Schreibmaschine und mein Vater später einen PC, der ein Schreibprogramm hatte. Also habe ich natürlich geübt. Das fand ich tatsächlich spannender als die Spiele (die kamen erst später) darauf.
 

- Was hast du da am liebsten gelesen ?
Den Herrn der Ringe J Das war mein erstes „selbstgekauftes“ Buch.
 

-Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz oder deinen Lieblingsort an dem du schreibst?
Ich bin Laptophasser, daher schreibe ich ausschließlich an meinem PC.
 

- Wo bei kannst du dich am Besten beim Schreiben entspannen?
Immer. Mir ist egal, was um mich herum passiert, ich lasse mich selten ablenken. Ich mag es allerdings, wenn nebenher der Fernseher läuft, oder ein Hörspiel. So absolute Stille brauche ich nur nach einem stressigen Tag.
 

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Das erste Mal eines meiner Bücher in den Händen zu halten. Das ist ein ganz merkwürdiges Gefühl. Und so toll!
 

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Oh, schwierig. Ich mag eigentlich meistens Bücher, die eine eher ungute Welt haben, sodass ich dort ganz sicher nicht wohnen möchte. Ansonsten würde ich aber gerne mal in einem Zamonienroman die Hauptrolle spielen. Wer, ist da natürlich schwierig. Schattenkönig, Wolpertinger – da gibt es so viel. Aber ich wäre wahrscheinlich der Antagonist :D
 

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Mehrere Lieblingsbücher, aber eher keinen Lieblingsautor, außer Haruki Murakami. Auch wenn ich nicht alle Bücher von ihm mag (und keines wirklich je richtig verstanden habe). Ich mag die Harry Potter Reihe, aber sonst nichts von J.K. Rowling. Ich liebe Heinrich VIII von Margaret George. Oder die Unendliche Geschichte. Ich finde das Rad der Zeit toll. Und eben die Bücher von Walter Moers, auch wenn man das Letzte getrost vergessen kann.
 

- Welches Buch steht ganz oben auf deiner Wunschliste?
Das ist total bescheuert, aber ich hätte gerne eines dieser raren Bücher vom Babadook. Das sieht so cool aus. Leider wird das auf jeden Fall ein Wunschtraum sein, weil das Babadook Buch nur für die Leute war, die den Film gekickstartet haben. Sehr schade.
 

- Wann und wo kann man dich das Nächste mal zu einer Signier Stunde treffen ?
Leider in nächster Zeit gar nicht, da ich dank meinem Knie vermutlich nicht auf der Buchmesse sein werde. Aber im Sommer bestimmt mal wieder irgendwo – meist im Rheinland. Ich hab es ja nicht weit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen