Sonntag, 22. Mai 2016

Verlägerin Melanie Waldorf im Interview


  • Magst du dich mal kurz vorstellen ?

Juhu :) Ich heiße Melanie und habe 2015 den Amdora Verlag gegründet. Ich selbst schreibe auch Bücher, der ein oder andere kennt mich evtl. als Emily Fox.

  • Du bist selbst Autorin! Wie ist die Idee entstanden einen eigenen Verlag zu gründen?

Mein Traum war es, meine Bücher bekannter zu machen und noch mehr Leute zu erreichen. Das ich dann auch noch anderen Autoren helfe und mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, ist ein positiver Nebeneffekt.

  • Wie lange bist du jetzt schon Verlegerin ?

Gegründet habe ich den Verlag im Februar 2015.

  • Was ist dir Wichtig wenn Autoren sich bei dir Bewerben?

Die Geschichte muss mich umhauen. Mir ist es, ehrlich gesagt egal, ob da ein fein säuberliches Exposé dabei ist, solange die Leseprobe mich nicht fesseln kann, bringt mir auch das nichts.

  • Bist du im Moment auf der Suche nach neuen Autoren ?

Ja, ich bin immer auf der Suche, allerdings haben wir das Programm bis September 2016 voll. Aber ab Oktober wieder kapazitäten frei.

  • Was ist ein absolutes Bewerbungs No Go ?

Wenn das Anschreiben oder die Mail schon Rechtschreibfehler enthält. Sorry, das geht gar nicht.

  • Stellst du uns dein Team vor ?

Na klar. :) Zum einen haben wir da Michaela. Sie unterstützt mich bei den eingehenden Manuskripten und schaut mit mir durch, ob es etwas ist oder nicht. Auch ist sie als Lektorin tätig, speziell für den Fantasybereich.

Und dann haben wir noch Kathrin. Sie ist relativ neu im Team und unterstützt uns auch bei Lekoraten.

  • Wer gehört zu deinen Exklusiv Bloggern und warum hast du gerade sie aus gewählt ?

Puh, hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, aber ich habe damals eine kleine, feine Auswahl Blogger genommen, die auch aktiv sind und mich mit ihrer Bewerbung überzeugt haben. :)



  • Suchst du noch Blogger ?

Immer gerne :)

  • Hast du einen speziellen Cover Designer oder arbeitest du mit verschienden Designern zusammen ?

Damals als Selfpublisherin habe ich schon mit Sabrina Dahlenburg von “Art for your Book” zusammen gearbeitet und sie gehört auch immer noch zu meinen Designern. Ihre Cover sind immer wunderschön und wenn ich sie anschreibe und sage, ich brauche das und dies und jenes, setzt sie es genau nach meinen Vorstellungen um. Außerdem arbeite ich jetzt auch mit Juliane Schneeweiß zusammen. Das entstand eher durch Zufall, aber auch sie macht wunderschöne Cover und auch sie möchte ich nicht mehr missen.

  • Wie managst du deine Alltag? Als Mama , Ehefrau, Autorin und Verlägerin ?

Das ist eine gute Frage, denn ich weiß es meist selbst nicht :-D Morgens bringe ich die Kinder in den Kindergarten, kümmere mich dann ums Einkaufen, den Haushalt, danach um Verlagsdinge. Mittags hole ich die Kids wieder ab, koche und bin Mama :) Abends geht es dann meist mit der Verlagsarbeit weiter oder ich schreibe selber. Obwohl das leider immer noch etwas zu kurz kommt.

  • Was würdest du angehenden Autoren bei der Verlags suche raten ? Worauf sollte man besonders achten ?

Man sollte auf jeden Fall darauf achten und sich informieren, ob der eigene Roman in den Verlag passt. Ich kann z.B. einen Liebesorman nicht an einen Verlag senden, der nur Fantasy verlegt. Da ist die Absage garantiert. Ansonsten sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es haben schon viele geschafft und jeder kann es schaffen! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen