Sonntag, 24. Juli 2016

" Die Tränen der verkauften Mädchen " Monika Wurm


572 Seiten


" Die einzige Aufgabe des Schicksals ist es , in Erfüllung zu gehen ..... "
Dieser Spruch , der sooo viel Tiefe und Wahrheit enthält , zieht sich wie ein roter Leitfaden durch das ganze Buch . Doch welches Schicksal wartet darauf für Malaya in Erfüllung zu gehen ? 

Inhalt : 
  Malaya ist eine arme Halbwaise und wächst in der philippinischen Stadt Manila auf . Ihre Mutter hat sie nie kennengelernt, denn sie ist kurz nach ihrer Geburt gestorben . Ihr Vater ertränkt seinen Kummer seitdem in Alkohol und gibt Malaya die Schuld an ihrem Tod . Auch ihre älteren Brüder geben ihr keinen Halt im Leben und so lernt Malaya schon früh , für sich selbst zu sorgen . Tag für Tag verbringt sie mehrere Stunden auf der Müllkippe , um dort nach verwertbaren " Schätzen " Ausschau zu halten , für die sie etwas Geld bekommt . Damit trägt sie auch zum Lebensunterhalt der Familie bei . Die Jahre vergehen und Malaya wächst zu einer unglaublichen Schönheit heran .Dies bleibt auch den Männern in ihrer Umgebung nicht verborgen . Allen voran Arvin , dem höchsten Chef der Müllkippe , vor dem alle große Angst haben . Als Malaya 16 Jahre alt ist , passiert es dann , Arvin verschleppt sie und nimmt sich auf brutalste Art und Weise das , wonach er sich schon so lange sehnt . Doch damit nicht genug , wenige Tage später verkauft Malayas Vater sie an die Mafia , die mit " weißem Fleisch " handelt .Für Malaya beginnt eine unglaublich qualvolle Reise . Eingepfercht in einem Schiffscontainer wird sie zusammen mit anderen, gleichaltrigen Mädchen nach Dubai geschmuggelt . Die Reise scheint endlos zu sein und Malaya ahnt noch nicht , was die Zukunft für sie bereithält. In Dubai angekommen , wird sie nach einer kurzen Erholungsphase als Luxus Gespielin versteigert . Malaya hat noch Glück im Unglück und wird von einem Mann gekauft , der mit ihr nur seine letzten Tage genießen möchte , ohne sie zu berühren . Er ist schwer krank und stirbt kurz darauf . Nun kommt es durch viele traurige Begebenheiten zu einer erneuten Versteigerung und Malaya bekommt einen neuen Herrn . Wie wird es Malaya nun hier ergehen ? Welches Schicksal erwartet sie diesmal ? Kann sie das Herz ihres neuen Herrn , der zwar attraktiv, aber auch heißblütig ist , gewinnen ? Und wird sie die brutalen Machenschaften seiner Ehefrau dauerhaft ertragen können ? Macht euch mit Malaya auf die Reise nach Dubai und findet heraus , ob das Schicksal nicht auch ein kleines bisschen Glück für sie bereithält .........

Meine Meinung : 
  Ich weiß gar nicht , womit ich anfangen soll , denn dieses Buch hat mich mehr als begeistert . Monika Wurm ist mit " Die Tränen der verkauften Mädchen " ein wahres Meisterwerk gelungen . Die Autorin nimmt uns mit in eine geheimnisvolle, unbekannte Welt . Zuerst in die armselige , philippinische Stadt Manila und dann in die prunkvolle Stadt Dubai . Krasser könnte der Kontrast nicht sein . Dabei beschreibt sie alle Orte und Räumlichkeiten so detailliert, dass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte . Auch die einzelnen Charaktere werden so lebendig und facettenreich beschrieben, dass man sie entweder sofort in sein Herz schließt oder abgrundtief hasst. Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Malaya erzählt . Dadurch fühlte ich mich sofort mit ihr emotional verbunden und habe alle Gefühle mit ihr durchlebt . Und davon gibt es in dem Buch jede Menge . Trauer , Hoffnungslosigkeit, Angst Mutlosigkeit und Wut , aber dann auch wieder Hoffnung , Freude , Glück , Freundschaft und Liebe ........ Das traurige Thema " Menschenhandel " machte mich oft betroffen und ich musste das Buch immer mal kurz zur Seite legen , um meinen eigenen Gedanken nachzugehen . Dann wollte ich aber auch unbedingt schnell weiter lesen , weil die Geschichte so unglaublich spannend ist . Obwohl das Buch fast 600 Seiten hat , gab es keinen Teil , der sich endlos zog oder langatmig war. Eher im Gegenteil, ich war durchgehend gefesselt und habe teilweise den Atem angehalten , so spannend war es .
 Selten hat mich ein Buch so sehr berührt , wie dieses . Auch der Schreibstil der Autorin ist ganz toll . Sie schildert so lebendig und gefühlvoll die einzelnen Begebenheiten , dass ich auch wirklich durchgängig " mitten im Geschehen " war. Am Ende sind alle aufgeworfenen Fragen beantwortet, alles ist in sich abgeschlossen und stimmig . Somit konnte ich das Buch gut zuklappen und es entspannt zur Seite legen . Ich wünsche mir, dass nun viele Menschen dieses wunderbare Buch in die Hand nehmen und sich von Malaya und ihrer bemerkenswerten Stärke verzaubern lassen .


Cover :
  Das Cover ist sehr ansprechend und hat mich sowohl vom Motiv , als auch von der Farbgebung voll überzeugt . Ausserdem passt es sehr gut zum Inhalt des Buches . Es lässt auch die Hoffnung auf ein gutes Ende für Malaya aufkommen . Ob das nun tatsächlich auch passiert , dürft ihr nun noch herausfinden ......

Fazit :
  " Die Tränen der verkauften Mädchen " ist ein Buch , dass ich euch wirklich zu 100 Prozent empfehlen kann . Nein ..... , nicht nur empfehlen, ich möchte es euch ans Herz legen. Mich hat es emotional sehr berührt und hat mir für mein eigenes Leben so manchen Denkanstoß gegebe
n .

1 Kommentar:

  1. Hallo Phinchen,

    ich habe das Buch auch geliebt und es direkt an meine Mutter weitergegeben. Ich kann deine Worte direkt nachvollziehen. Eine wunderschöne Rezension hast du geschrieben und damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen