Montag, 19. September 2016

Jessica Heiber " Lass mich fliegen , wie die Kirschbaumblüten "




Inhalt :

 Jillian und Jonas lernen sich im Sommer vor ihrer Einschulung kennen . Jonas ist sofort begeistert von ihrer lockeren und unbeschwerten Art . Jillian fordert ihn nämlich direkt auf , mit seinem Ball zu ihr rüber zu kommen , um mit ihr zu spielen und das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Fortan verbringen die beiden Nachbarskinder jede freie Minute miteinander und Jonas ist unendlich dankbar dafür . Bislang hat er die meiste Zeit des Tages alleine verbracht , weil seine Eltern beruflich sehr eingespannt sind . Nun hat er aber Jillian und auch bei ihren Eltern ist er immer ein gerngesehener Gast . Er ist fast wie ein eigener Sohn für sie . 13 Jahre später ereignet sich eine schreckliche Tragödie. Jillians Eltern fahren an einem verschneiten Winterabend mit dem Auto zum Kino und kehren nicht mehr zurück. Durch die plötzliche , starke Straßenglätte kommt es zu einem Unfall , bei dem sowohl Jillians Mutter , als auch ihr Vater ums Leben kommen . Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr , wie es einmal war. Alle Herzlichkeit und Liebe , die Jillian stets umgeben haben , sind plötzlich verschwunden. Und ihr älterer Bruder Tim ist gerade dabei , nach New York zu ziehen, das bedeutet, sie wird nach der Beerdigung ganz alleine in dem großen Haus sein . Zum Glück hat sie aber ihren besten Freund Jonas , der sich auch in dieser schweren Situation ganz rührend und unermüdlich um sie kümmert . Auch wenn er selbst an dem Schmerz fast zerbricht . Als Jillian sich dann ausgerechnet in den Herzensbrecher Justin verliebt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Kann Jonas sie davor bewahren, sich Hals über Kopf ins Unglück zu stürzen ? Und verbindet Jillian und Jonas wirklich nur das Gefühl der Freundschaft?

Meine Meinung :

" Lass mich fliegen , wie die Kirschbaumblüten " ist ein ganz wunderbares Buch zum Thema Freundschaft und Liebe . Die beiden Hauptprotagonisten Jillian und Jonas werden so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl bekommt , sie persönlich zu kennen . Die Autorin lässt uns durchgehend ganz tief in ihre Gedanken - und Gefühlswelt blicken , so dass man Jillian und Jonas sehr schnell in sein Herz schließt. Die tiefe Freundschaft und die zarten Bande der ersten großen Liebe werden hier sehr schön herausgearbeitet und man durchlebt jede Situation hautnah mit .Jillians veränderte Lebenssituation , aufgrund des schrecklichen Unfalls ihrer Eltern , regt sehr zum Nachdenken an . Über das eigene Leben , mit all seinen schönen Momenten. ........ Und es wird einem bewusst, wie schnell sich das alles doch ändern kann . Der lebendige , lockere , aber auch sehr gefühlvolle Schreibstil der Autorin , hat dazu geführt , dass man durchgängig in der Geschichte gefangen war und unbedingt wissen wollte , wie es mit Jillian und Jonas , aber auch mit Tim , weitergeht .

Fazit :

 " Lass mich fliegen , wie die Kirschbaumblüten " hat mir gut gefallen . Ich würde das Buch aber eher Jugendlichen empfehlen, weil es schwerpunktmäßig um das Thema Freundschaft und die erste große Liebe geht . Gerade Jugendliche werden sich sowohl mit Jillian, als auch mit Jonas gut identifizieren können , da ihre Interessensgebiete sich genau in diesem Bereich befinden .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen