Freitag, 30. Dezember 2016

"Der magische Blumenladen " von Gina Mayer


💜💜💜💜💜

Seiten 145

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch ..... 

Inhalt :

 Die achtjährige Violet lebt bei ihren Pflegeeltern Tante June und Onkel Nick . Ihre Mutter kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben und ihren Vater hat sie nie kennengelernt . Es gibt aber eine weitere wichtige Bezugsperson in ihrem Leben und das ist ihre Tante Abigail, die Schwester ihrer Mutter . Tante Abigail besitzt einen wunderschönen Blumenladen und Violet liebt es , hier ihre Zeit zu verbringen . Eine Tages ereignet sich etwas sehr merkwürdiges , denn eine dünne Frau betritt den Laden und wirkt sehr aufgebracht und nervös . Ausserdem hat sie einen Zettel dabei , auf dem nur ein Wort geschrieben steht und das sie nun vehement preisgibt . Es lautet " Pimpernell " und Tante Abigail reagiert sehr sonderbar auf dieses Wort und verhält sich auch äußerst eigenartig . Violet hat dieses Wort noch nie zuvor gehört und auch eine Blumenart mit diesem Namen ist ihr nicht bekannt . Kurz darauf verlässt ihre Tante Hals über Kopf den Laden , weil sie angeblich dringend nach Schottland reisen muss . Violet ahnt , dass gerade etwas sehr Geheimnisvolles geschieht . Sie beschließt, einfach alleine in Tante Abigails Blumenladen zu bleiben und den Dingen auf den Grund zu gehen . Dabei entdeckt sie Sachen , die sie niemals vermutet hätte ............


Meine Meinung :

 Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen . Die Autorin hat es direkt schon am Anfang geschafft , mich zu fesseln und auch die zahlreichen sehr schönen Illustrationen haben mich in ihren Bann gezogen . Es ist alles so schön aufeinander abgestimmt und mit soviel Herzblut und Liebe arrangiert , dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte . Violet und Tante Abigail haben mich entführt in ihre fantasiereiche Welt der Blumen , in der es soooo viele geheimnisvolle Dinge zu entdecken gibt. Kinder werden sich gut mit der Hauptfigur Violet identifizieren können . Auch sie sind kleine Abenteurer und Entdecker und lieben es den Dingen auf den Grund zu gehen . Sie erleben , wie Violet gemeinsam mit ihren Freunden versucht , unabhängig von den Erwachsenen, nach Lösungen zu suchen und wie es ihr auch mehrfach gelingt . Auch das entspricht der Erfahrungs - und Erlebniswelt der Kinder in der angesprochenen Altersspanne . Kinder in diesem Alter sind sich nämlich bewusst , dass sie eigenständige Persönlichkeiten sind und auch auch einiges selber bewirken und ausrichten können . Das Buch ist sehr spannend aufgebaut , so dass auch jüngere Kinder den Geschehnissen mit höchster Konzentration und Ausdauer folgen können . Es wird an keiner Stelle langweilig und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken . Die beiden Haustiere von Tante Abigail , Lord Nelson, der Kater und Lady Madonna, der sprechende Wellensittich bringen nochmal zusätzlich Pepp in die Geschichte und decken den humorvollen Part ab . Und ganz nebenbei erfahren die Kinder jede Menge über Blumen , sei es ihre Namen oder was bei ihrer Aufzucht zu bedenken ist , ohne dass dabei auch nur ansatzweise Langeweile aufkommt . Besonders toll ist natürlich das mystische, unerklärbare in dem Buch . Dabei wird die Phantasie der Kinder aufs Feinste angeregt und lässt herrlich viel Spielraum für die eigene Kreativität.


Fazit : 

Ich spreche für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung aus . Es ist sowohl für Vorschulkinder als Vorlesebuch geeignet, als auch für ältere Kinder zum Selberlesen . Mich als Erwachsene hat es sogar total begeistert und völlig verzaubert .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen